Lieder für den Hochzeitstanz / Hochzeitswalzer

Der Hochzeitstanz ist klasssischer weise ein Hochzeitswalzer bzw. ein Wiener Walzer. Sehr häufig jedoch wählen Brautpaare auch einen langsamen Walzer aus, da dieser leichter zu tanzen geht. Natürlich könnt ihr auch alle anderen Standardtänze zum Brauttanz wählen.  Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt beim eurem Eröffnungstanz & entscheidet, was zu euch passt. Plant auch für danach die Musik zum Brautstraußwurf & zur Hochzeitstorte ein.

Inhaltsverzeichnis

autor-dj-martin-meyer-min

Autor: DJ Martin Meyer
Position: Hochzeitsmusik-Liebhaber

Besten 135 Hochzeitstanz / Eröffnungstanz Lieder

Los gehts mit den Klassikern, bekannten Oldies & 4 Teile der Deutschen Musik für den Hochzeitstanz. Freut euch auf Songs die besonders gefühlvoll & romantisch sind. Die Tanzeröffnung ist schliesslich eine bewegender Moment bei dem die perfekte Musik nicht fehlen sollte.

Hochzeitstanz Lieder „Klassik"

Hochzeitstanz Lieder „Oldies"

Hochzeitstanz Lieder „DEutsch" Teil 1

Hochzeitstanz Lieder „DEutsch" Teil 2

Hochzeitstanz Lieder „DEutsch" Teil 3

Hochzeitstanz Lieder „DEutsch" Teil 4

60 der besten Hochzeitstanz lieder

15 Hochzeitswalzer Lieder modern

Top 10 Songs langsame Wiener Walzer

Top Lieder 10 Wiener Walzer

Fragen, Tipps & Antworten zum Hochzeitstanz

Wie findet ihr den richtigen Hochzeitstanz?

Am allerbesten vergesst ihr erstmal ganz einfach welche Tanzart ihr machen wollt. Hört euch alle Lieder einfach mal an und sucht euch euren Lieblingssong heraus. Eventuell: verbindet euch ja etwas mit dem Lied:

  • ein Erlebnis 
  • ein Ereignis
  • vom Text perfekt zu eurer Beziehung passt
  • Vielleicht ist der Song aus einer Zeit in der ihr beide euch kennen gelernt habt?

Wenn ihr euren Hit gefunden habt für den Eröffnungstanz, dann findet heraus um welchen Tanzstil es handelt. Sollte der Song vom Takt her nicht passen, dann versucht doch einfach eine Wiener Walzer oder langsamer Walzer Version im 3/4 Takt davon zu bekommen. Oftmals gibt es von bekannten Liedern einige andere Varianten.

Wann macht man den Hochzeitstanz?

Der Hochzeitstanz wird üblicherweise nach dem Essen, der Torte, allen Spielen so gegen 22-23 Uhr durchgeführt. Man kann den Brauttanz auch schon nach dem Nachtisch machen. Dies würde abhängig davon machen wie sehr sich die Hochzeitsgesellschaft auf das Tanzen freut.

Was kann man anstatt einem Hochzeitstanz machen?

Eine Hochzeit kann auch ohne Hochzeitstanz stattfinden. Wichtig ist, dass es eine offizielle Tanzflächeneröffnung gibt, so dass jeder weiß dass ab jetzt getanzt werden kann. Mehr dazu im Video.

Welche Arten von Walzern gibt es? Langsamer Walzer oder Wiener Walzer?

Der langsame Walzer ist ein Tanz der romantisch ist & deutlich einfacher zu tanzen gilt. Im Prinzip tanzt ihr ein Rechteck. Für alle Männer wird auch gerne das Beispiel des Bierkastens genant. Der Wiener Walzer gilt als der schwungvollere Tanz & ist schon etwas anspruchsvoller: Hier pendelt ihr von links nach rechts (Pendelwazler), dann mit einer Drehung und auch einem kleinen Zwischenschritt (Dreischrittwalzer).

Tipp: Auch gibt es Tanzkurse in abgespekter Version. Hier geht der Tanzlehrer nur auf euch ein und erklärt euch alles im Detail, so dass ihr einen tollen Tanz hinlegen könnt. Auch gibt es Paare die ganz einfach von links nach recht schlendern auf ein langsames Lied und das war es. Aber ich denke es macht schon Sinn gerade für solch einen besonderen Moment etwas mehr Zeit zu investieren um alle Gäste zu begeistern. 

Cool ist auch ein Hochzeitstanz mal anderes. Jetzt werden vielleicht einige sagen: „Das ist ja nichts neues“ jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Tanz immer noch enorm gut bei allen Gästen ankommt. Die Stimmung ist perfekt danach und alle starten direkt mit dem Tanzen auf der Tanzfläche.. 

Welchen Takt hat ein HochzeitsLied?

Wie lange dauert ein Hochzeitstanz?

In der Regel geht ein Lied ca. 3-5 Minuten. Es kann auch abgekürzt werden in dem man nach dem ersten Refrain es ausfadet (Musik leiser macht bis zum ausgehen.)

Auf welche Musik kann man Discofox tanzen?

Auf alle Titel mit einem 4/4 Takt. Das sind ganz viele Lieder aus den aktuellen Charts, Pop-Schlager, Party-Lieder, House usw.

Ablauf Brauttanz

Erfahrt alles zu einem perfektem Ablauf zum Hochzeitstanz. Was ihr beachten solltet, so dass er zu 100% gelingt. Auch werden diese Fragen geklärt:

  1. Wann macht man den Hochzeitstanz?
  2. Wie lange sollte der Brauttanz gehen?
  3. Wie könnt ihr ihn gestalten?
  4. Wie wird er richtig romantisch & emotional?

Hier findet ihr alle Infos über den Brauch des Hochzeitstanzes bzw. den Brautwalzer!

Hier klicken…

Diese Webseite benutzt zur Verbesserung cookies. Bitte mit "OK" bestätigen...
Chat öffnen...
Bin gerade online! Schreib mir...
Hi, Was hast du aktuell geplant? Ich freue mich auf deine Nachricht..