Was tun, wenn auf der Hochzeit keiner tanzt?

DJ Martin Meyer

DJ Martin Meyer

Hochzeit- & Event-DJ

Keine Stimmung auf der Feier, was kann man tun?

Hallo liebe Brautpaare, 

stellt euch mal vor auf eurer Feier kommt einfach keine Stimmung auf und irgendwie haben zwar ein paar Gäste getanzt, aber die Feier will nicht so richtig in Schwung kommen. Wenn jetzt nicht euer Hochzeits-DJ eingreift, dann kann es sein das im schlimmsten Fall die ersten Gäste nach Hause gehen.

Ich möchte euch jetzt 7 Tipps geben, was ihr machen könnt, sollte die Feier nicht gelingen und eurem Dj in diesem Moment nichts einfallen.

Gäste auf die Tanzfläche holen

Euer DJ, Eure Trauzeugen oder Ihr ruft alle Gäste nach vorne auf die Tanzfläche. Wichtig hierbei ist, dass wirklich alle kommen. Aus Erfahrung kenne ich es, dass dann die einen lieber  noch reden wollen an der Bar oder die Älteren bleiben einfach sitzen und wollen nur zuschauen. Nix da. Alle heisst alle. Denn nur wenn alle mitmachen, werden alle wach und die Lust zum Tanzen steigt. Wenn jetzt alle angekommen sind auf der Tanzfläche, soll euer Hochzeit-DJ ein sehr bekanntes Lied auflegen, dass alle kennen. Je nach Gästen aus den wichtigsten Genre wie Rock zB. Summer of 69, Charts: Can´t Hold us down, Wiener Walzer: Que Sera, 90er: Macarena, Mambo Nr. 5 usw. Darauf werden dann alle tanzen und die Party kommt in der Regel in Schwung. Die nächsten Titel sind dann enorm wichtig, so dass die alle am tanzen bleiben. Also bittet euren Dj da mit viel Feingefühl ran zu gehen, so dass die Party gelingt.

Bucht beim DJ ein bei großes Ventilator Paket bei großer Hitze an eurer Feier!

Ein Grund warum, häufig nicht getanzt wird, ist eine zu große Hitze. Bei 39 oder sogar 40 Grad ist der Raum so aufgeheizt, dass keiner sich bewegen will. Lasst die Location eure Gäste mit viel Eis und kalten Getränken versorgen und bucht beim DJ ein Ventilator Paket mit dazu.

Mit ca. 3-4 großen Ventilatoren, kann eure Tanzfläche ausgeblasen werden und alle fühlen sich wohler im kühlen als woanders. Ein toller Grund die Tanzfläche nicht mehr zu verlassen.

Viele Gäste wollen sich lange unterhalten! Findet den eichtigen Moment!

Es wird geredet und gequatscht ohne Ende. Ein gutes Zeichen dafür, dass alle sich gut verstehen und sich austauschen wollen. Eine gute Grundstimmung die später das Fundament schafft, für eine gute Feier. Ganz  enorm wichtig dabei ist allerdings, lasst alle Hochzeits-Gäste ausreden. Denn nur dann kommt irgendwann die Lust auf etwas anderes. Verschiebt euren Hochzeitstanz auf einen späteren Zeitpunkt und lasst den DJ genau das ca. eine halbe Stunde vor der Eröffnung ankündigen. Somit können sich alle unterbewußt darauf einstellen.

Tipp Video: Hier findet ihr alle Wichtigen Fragen die ihr eurem Hochzeits-DJ im Vorgespräch stellen solltet?

Wo sich das Brautpaar befindet, dort sind auch die Gäste!

Wenn keiner auf der Hochzeit tanzen will, dann solltet ihr als Brautpaar mit gutem Beispiel voran gehen. Denn wo ihr beiden seid, sind auch die Gäste. Also ab auf die Tanzfläche und immer mal wieder einen sitzenden Gast auffordern mit zu tanzen. Glaubt mir keiner schlägt der Braut oder dem Bräutigam das ab. Also keine Angst davor. Ihr werdet sehen, dass dies für Aufmerksamkeit sorgt und dann viele Lust auf das tanzen bekommen.

Gäste nach Jahrzehnten auf die Tanzfläche holen!

Ihr gebt dem DJ die Namen vor von denjenigen, die am liebsten auf die Musik der 70er, 90er, usw. tanzen und der Hochzeit DJ ruft diese Gruppe auf und legt den Top Hit aus dieser Zeit dazu auf. Alles schaut, alle werden wach und kommen in Bewegung. Ein Grund mehr wieder los zu tanzen und Party zu machen. 

Musikwunschkarten

Wenn alle Gäste ihre Lieblingswünsche auf die Karten geschrieben haben, dann tanzen sie auch. Der DJ soll permanent die Libelingslieder auflegen, denn dann freut sich jeder auf sein Lied und steht auch auch und tanzt darauf.

Schnappsrunde zwischendurch und vor der Tanzeröffnung

Eine Schnappsrunde lockert viele auf und hebt die Stimmung. Also kurz vor dem Tanzen noch mal mit allen anstossen und dann abefeiern.

Schau dir direkt danach die besten Lieder für den Einzug zur Trauung an 👉

Jetzt Anfragen!

Wie hoch ist das Interesse eures zukünftigen DJs eure Bedürfnisse für eure Hochzeitsfeier heraus zu finden. 

Achtet darauf, ob er anfängt von seiner Musikanlage zu erzählen, was man technisch alles machen kann, wie sehr wichtig das doch ist. Also im Endeffekt hört heraus, ob er die Feier nach seiner Idee gestalten will oder nach eurer. Ihr solltet auf jedenfall auch zu Wort kommen und gehört werden. Wieviel Redezeit lässt euch der DJ wirklich. 

Interessiert sich der DJ wirklich für euch

Bietet der DJ ein Vorgespräch an?

Hat der DJ Interesse sich mit euch zu treffen. Interessiert er sich für euch als Brautpaar. Ist er evt. immer kurz angebunden. Dauert es immer sehr lange bis die nächste Antwort E-Mail von ihm kommt.

Bietet der DJ ein Vorgespräch an?

Schau dir direkt danach die besten Lieder für den Einzug zur Trauung an 👉

Jetzt Anfragen!

Diese Webseite benutzt zur Verbesserung cookies. Bitte mit "OK" bestätigen...
Open chat
1
Hey 👋,hier kannst du mir jetzt ganz einfach schreiben...